06. Juli 2020 Meine PV-Anlage mit Batteriespeicher.

Ihr Ansprechpartner

 Peter Bayer

Peter Bayer
Fachplaner Erneuerbare Energien, Energieberater
Telefon: 06021 / 47129
E-Mail: peter@albert-bayer.de

Hier wiedermal ein aktuelles Update für meine PV-Anlage und meinen Stromverbrauch.

Alle Angeaben zu meinen Gebäude findet ihr in vorhigen Einträgen. Daher gibt hier keine Wiederholung mehr

Fazit im Amfang Juli 2020: Der Strombezug konnte in den bisherigen Sommermonaten nochmals reduziert werden. Das führe ich großteils darauf zurück, dass ich die Zirkulationspumpe ausgeschaltet habe. Nun hält die Wärmepumpe deutlich länger die Temperaturen und läuft fast nur noch über den PV-Ready Kontakt (natürlich muss dafür die Sonne scheinen).

Man sieht aber auch dass es in den ersten Monaten des Jahres deutlich geringeren PV-Ertrag gegeben hat. Das führt leider dazu, dass ich derzeit immer noch 135kWh mehr gekauft als eingespeist habe.

Als neues Diagramm habe ich den Vergleich des PV-Ertrags hinzugefügt.

 Stromerzeugung Tabelle

Haben Sie eine ähnliche Anlage in Betrieb? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Kontakt

Service Hotline

Telefon: 06021 47129

Regulär
Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Spätdienst
Mo. - Do. 16:00 - 18:00 Uhr

Notdienst (nur für Bestandskunden; 30 EUR Pauschalzuschlag)
Mo. - Fr. 18:00 - 20:00 Uhr
Sa., So., Feiertage: 08:00 - 18:00