Geschichte Seit über 100 Jahren für Sie aktiv.

Peter Bayer liefert Elektrizität für Johannesberg.


Peter Bayer würde man heute als Visionär beschreiben. Als er sein Unternehmen 1909 gründete, war von Bad oder Heizung noch keine Rede. In jenen Tagen hielt die Elektrizität Einzug in die Haushalte, und Bayer versorgte sein Dorf mit den notwendigen, damals hoch innovativen Stromleitungen. Zehn Jahre später folgte der nächste Meilenstein: Mit einer elektrischen Pumpe förderte Peter Bayer das Wasser einer nahegelegenen Quelle zu seinem Anwesen. Was zunächst nur für den Eigenbedarf gedacht war, fand derart regen Anklang, dass Bayer bald ganz Johannesberg mit Wasser versorgte. Und er expandierte weiter. 1934 nahm er den Handel mit Motor- und Fahrrädern auf, 1936 eröffnete er eine Tankstelle.

 

 Peter und Margareta BayerPeter und Margareta Bayer

Valentin Bayer etabliert den Sanitärbereich.

 
Sohn Valentin wuchs in den Betrieb hinein und absolvierte 1940 seine Elektro-Meisterprüfung. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg übernahm er das Geschäft. Auch Valentin Bayer hatte ehrgeizige Pläne und weitete den Betrieb um den Sanitärbereich aus. Ende der Fünfzigerjahre investierte er in den Heizungsbau – eine weit vorausschauende Entscheidung.
 
Die Stromversorgung des Ortes durch Bayer fand Anfang der Sechziger ihr Ende – die Überlandwerke lieferten nun die Energie. Grund für Valentin Bayer, sich verstärkt dem handwerklichen Elektrobereich und sanitären Anlagen zu widmen. Hier wuchs mit Sohn Albert Bayer ein tatkräftiger Nachfolger heran.

 
Albert Bayer führt das Unternehmen in die Zukunft.

 
1974 bestand Albert Bayer erfolgreich seine Elektro-Meisterprüfung und stieg in die moderne Technik der Wärmepumpeninstallation ein – seinerzeit eine mutige wie weitsichtige Entscheidung, denn der Technik wurden keine großen Chancen eingeräumt. 1978 folgte der Sanitär-Meister und 1983 die Übernahme des Betriebs. Albert Bayer bewies erneut Gespür für den Markt, als er das Portfolio 1994 um die Solarwärme-Technik und 1999 um Photovoltaik-Anlagen ergänzte. Auch dies waren Gebiete, die damals in der Fachwelt teils noch belächelt wurden. Seit den späten 90er Jahren gehörte schließlich auch die Badsanierung zum Leistungsspektrum.

Peter Bayer – Experte für modernste Technik.

 
Albert Bayers Sohn Peter, seines Zeichens Dipl.-Ing.(FH) für Gebäudesystemtechnik, Gebäude-Energieberater und Passivhaus-Planer, trat 2010 in die Geschäftsführung ein. Seit 2018 ist Peter Bayer alleiniger Geschäftsführer. Er führt die innovative, vorausschauende Philosophie unseres Unternehmens fort. Mit seinem umfassenden Knowhow setzt er auf ganzheitliche, zeitgemäße Energiesparlösungen rund um die Haustechnik. Gemeinsam mit seinem Team berät er Sie kompetent und umfassend zu den Möglichkeiten maximal effizienter Energienutzung.
 
Sie sehen: Wir sind breit aufgestellt und können Ihnen für jeden Einsatzzweck die modernsten Lösungen bieten. Wie schon seit über 100 Jahren.

 

Valentin und Greta Bayer

Peter und Albert Bayer

Service Hotline

Telefon: 06021 47129

Regulär
Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr
Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Spätdienst
Mo. - Do. 16:00 - 18:00 Uhr

Notdienst (nur für Bestandskunden; 30 EUR Pauschalzuschlag)
Mo. - Fr. 18:00 - 20:00 Uhr
Sa., So., Feiertage: 08:00 - 18:00